Persönlich für Sie da!
+41 (0)71 911 33 19
Kontaktieren Sie uns!

Malta in 7 Tagen
Entdecken Sie die Highlights des Inselstaats

zurück

Da die Inselgruppe Malta, Gozo und Comino gerade einmal 316 km² groß ist, kann man auch in kurzer Zeit viele Sehenswürdigkeiten leicht und bequem erreichen, am besten per Mietwagen oder Bus.
 

Tag 1
Ihre Tour durch das sonnenverwöhnte Mittelmeerarchipel startet in der Hauptstadt und dem UNESCO-Weltkulturerbe Valletta. Besichtigen Sie bei einem Rundgang die unzähligen Kulturschätze der Stadt: imposante Festungsanlagen, prachtvolle Paläste, Kirchen und Gärten sowie kleine Gassen mit historischen Gebäuden und den typischen maltesischen Balkonen. Der Ausblick über den Grand Harbour ist absolut einmalig und wird Ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben!




Tag 2

Mit der Fähre machen Sie sich auf den Weg zu den ersten Städten der Ritter und dem ehemaligen Hauptsitz des Malteserordens, den „Three Cities“, die direkt gegenüber von Valletta liegen. In den Bilderbuchkulissen von Vittoriosa, Senglea und Cospicua erleben Sie die unverfälschte maltesische Lebensart hautnah und bekommen einen Einblick in Maltas Vergangenheit und Gegenwart als Kreuzritterstaat und Seefahrernation.



Tag 3
Heute geht es in den Südosten Maltas, nach Marsaxlokk! Auf dem Weg dorthin lohnt sich ein Stopp bei den Tempeln von Tarxien und dem Hypogeum von Hal Saflieni (Der Eintritt zur unterirdischen Tempelanlage Hypogeum ist nur mit vorheriger Reservierung möglich). Die archäologischen Stätten wurden zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und sind ein absolutes Muss für Geschichtsliebhaber. Im Fischerdörfchen Marsaxlokk angekommen, erwarten Sie kleine bunte Boote sowie zahlreiche Fischtavernen und Meeresfrüchterestaurants.


Wer am Nachmittag entspannen möchte, sollte unbedingt einen Abstecher zum ca. 4 km entfernten St. Peter’s Pool unternehmen und in der natürlichen Badestelle Sonne tanken.


Tag 4

Sie fahren weiter Richtung Westen und zur schönsten Felsgrotte Maltas: Blue Grotto. Der gewaltige natürliche Felsbogen liegt nahe des Küstenortes Wied iż-Żurrieq in den Meeresklippen und strahlt mit einem Farbenspiel aus türkisblauem Meer und blau- bis orangefarbenen Felswänden. Nur 5 Minuten Fahrtweg entfernt, können Sie die Megalith-Tempel von Haġar Qim besichtigen.

 


Tag 5

Heute entdecken Sie mit Mdina und Rabat das Herz Maltas. Mdina ist die einstige Hauptstadt des Inselstaats und Musterbeispiel für eine alte befestigte Stadt. Das hat auch Hollywood erkannt und Mdina wurde Drehort von Game of Thrones und diente als Kulisse der Stadt Königsmund. Im Nachbarort Rabat laden viele kleine Gässchen mit tollen Restaurants und Cafés zum Bummeln ein und ein kleiner Abstecher zu den St. Paul's Katakomben lohnt sich.


Auf Ihrem Weg in das Zentrum der Insel können Sie noch einen kurzen Umweg zum Dingli Cliff unternehmen und eine atemberaubende Sicht auf das offene Meer und die unbewohnte Insel Filfla genießen.



Tag 6
Nutzen Sie den heutigen Tag, um die malerischen Buchten Maltas kennenzulernen. Im Norden der Insel befinden sich die schönsten Strände, die das Archipel zu bieten hat: Golden Bay, Mellieħa Bay, Paradise Bay, Anchor Bay und Għajn Tuffieħa Bay. Hier können Sie die Seele baumeln lassen und Energie tanken, während Sie auf das türkisblaue Meer schauen. Im Sommer lohnt es sich die Badesachen dabei zu haben und im warmen Meerwasser zu planschen.


 

Tag 7
Entdecken Sie bei einem Tagesausflug die kleine Insel Comino, die besonders für Ihre traumhafte Blue Lagoon bekannt ist. Auch eine Tour zur Insel Gozo mit seinen verträumten Dörfern und zerklüfteten Landschaften sollte eingeplant werden - es lohnt sich! Wer Zeit hat, sollte unbedingt noch ein paar Tage länger auf den Schwesterinseln verweilen und die Natur erwandern oder mit dem Mountainbike erkunden. Von Cirkewwa aus, an der Nordwestküste Maltas, gibt es regelmäßige Verbindungen nach Mgarr, dem Tor zu Gozo und nach Comino.
 

Kommen Sie nach Malta und lernen Sie die Highlights des Archipels kennen!